UNITEDINTERIM Blog

Hier werden Beiträge von angemeldeten Interim Managern veröffentlicht.

Konkurrenzfähige Produkte auf der Grundlage optimierter Technologie

Branche: Chemie (Lacke)

Linie: Technik/Produktion

Thema: Markteinführung, R&D

Umsatz: 125 Mio. Euro

Mitarbeiter: 800

Aufgabe: Markteinführung auf Basis neue Technologie

Problemstellung

Ein mittelständischer spanischer Lackhersteller plante die Markteinführung neuer Farbmischsysteme (lösemittelhaltig & wasserverdünnbar) einschließlich der erforderlichen Farbdokumentation, alternativ mit klassischen Farbfächern und spektralphotometrischer Technologie. Der Hersteller war bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit konventionellen Grundmaterialien und Klarlacken im Markt, hatte aber nur sehr begrenzte Erfahrung im Bereich Farbmischsysteme. 

Lösung

Auf Basis langjähriger internationaler Erfahrung als regionaler/globaler R&D-Direktor im Reparaturlachbereich konnte ich dem Kunden die technologischen und produktionstechnischen Grundlagen der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Reparatur-Mischlacken vermitteln. Darüber hinaus konnte ich dem Kunden Zugang zu meinem breiten Netzwerk erstklassiger Spezialisten aus den Bereichen Bindemittelentwicklung, Lackentwicklung, Rohstoffe (Pigmente, Füllstoffe, Bindemittel & Additive), Farbmetrik und Produktionstechnik, sowie meinen langjährigen Lieferantenkontakten vermitteln.

Ergebnis

Es gelang im Laufe von etwa 4 Jahren in Spanien die „Kinderkrankheiten" der bestehenden Technologien auszumerzen und konkurrenzfähige Produkte zu entwickeln. Diese wurden kürzlich erfolgreich im Markt eingeführt. Die verbesserte Wasserlacktechnologie ist der großer, internationaler Wettbewerber ebenbürtig.

Dr. Marin Breucker
Profil bei UNITEDINTERIM

Birkenstrasse 20
45731 Waltrop

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 173 848 9354

Case Studies

Optimierung der Performance eines Werks in Tschech...
Computersimulation optimiert Anlagenlayout
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 03. Juni 2020

Sicherheitscode (Captcha)