UNITEDINTERIM Blog

Hier werden Beiträge von angemeldeten Interim Managern veröffentlicht.

Patentanalyse und Management-Tool

Branche: Maschinenbau und Elektroindustrie

Linie: Experte als Projektleiter

Thema: Patente, MS-Excel

Budget: 600k CHF

Mitarbeiter im Team: 1

Aufgabe:

Mein Kunde hatte ein grosses Portfolio an Patenten bestehend aus über 100 Patenten in 15 Patentfamilien. Um einen bessern Überblick zu erhalten, habe ich ein Management-Tool auf Excel-Basis entwickelt. Dort sind sämtliche Vorgänge erfasst. Der Patentverantwortliche bei meinem Kunden hat somit einen Überblick über den Status der Patente, die einzuhaltenden Fristen und die aktuellen Kosten.

Durch eine Umfassende Recherche und spezifisches Wissen habe ich Algorithmen entworfen, um die zukünftigen Kosten abschätzen zu können. Im Tool wird diese Schätzung in Jahre aufgelöst und können somit ins Jahresbudget einfließen.

Alle Patente habe ich nach Anwendung, Märkten in den Anmeldeländern und zukünftigem technischen Entwicklungspotential analysiert und dem Management meines Kundens einen Vorschlag unterbreitet, wie eine kostenoptimierte Portfoliostruktur ausehen kann.

Die Suchfilter des vorhandenen monatlichen Patentmonitorings wurden von mir optimiert, um die Kosten für die Recherche zu senken - ohne deren Relevanz zu schmälern.

Aufgaben:

(1) Durchführen von monatlichen Patentrecherchen.

(2) Erstellung eines Tools zum Management des Patentportfolios inklusive der Kostenvorhersage bis zum Ende der Patentlaufzeit.

(3) Beratung des Managements zur Kostenoptimierung (Länder, Ansprüche, Dokumentgrössen).


Ergebnis:

Der Kunde besitzt ein leicht verständliches Management-Tool für das grosse Patentportfolio. Er hat die notwendigen Zahlen für die jährliche Budgetierung und für die langfristige Roadmap. Die monatliche Patentrecherche wurde vereinfacht und kostenoptimiert, ohne an Relevanz einzubüssen. Durch meine Analyse des Patentportfolios konnten die Kosten merklich gesenkt werden.

Dr. Reinhard Müller-Siebert
Profil bei UNITEDINTERIM

Wyttenbachstrasse 11
3013 Bern
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+41 79 906 92 56

Case Studies

Restrukturierung Kühler, Kühlanlagen und Wärmetaus...
F&E-Projektleiter - In-situ Messung der Fragmentat...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 13. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)