UNITEDINTERIM ist das einzige Digitale Ökosystem im Interim Business der DACH-Region. Das Unternehmen wurde im Jahr 2017 als spezialisierter Dienstleister für den digitalen Eigenvertrieb professioneller Interim Manager von Jürgen Becker und Dr. Harald Schönfeld gegründet – mit einem besonders zugeschnittenen Leistungsangebot für Interim- und Projekt-Manager, Unternehmen und Institutionen aller Kategorien sowie Interim-Management-Provider. Die ersten Ideen hierzu gehen zurück auf den Juni 2016.

Beide Gründer gelten als Insider im Interim-Markt und verfügen mit ihren Unternehmen MANATNET (D) und butterflymanager (CH) über rund vierzig Jahre Erfahrung im Interim-Geschäft. Beide Gründer waren über lange Jahre Vorstandsmitglieder des AIMP. Jürgen Becker war zudem Co-Autor der jährlichen AIMP-Providerstudie (von den Anfängen bis zum Jahr 2017) und Dr. Harald Schönfeld war Gründungspartner von IXPA (International Executive Provider Alliance).

Jürgen Becker

Jürgen Becker hat Erfahrungen als internationaler Banker in Berlin, Frankfurt und London sowie als Internet-Spezialist seit 1995 bei Burda Medien (Luxemburg) sowie debis Systemhaus und Accenture.

Sein Denken in digitalen Kategorien war die Basis, um MANATNET bereits im Jahr 2003 als  – damals noch provisionsbehaftete – digitale Plattform im Interim-Management aufzusetzen. Über diese Plattform hatten von Beginn an Interim-Manager ihre Angebote und Leistungen veröffentlicht und ihr jeweiliges Profil dem Markt direkt zugänglich gemacht.

Seit jenen Tagen haben Unternehmen die Leistungen von MANATNET gern genutzt, weil sie unnötige Prozessstufen überspringen und schnell und direkt Jobs mit Interim-Managern besetzen konnten. Dennoch stieß dieses noch durch Provisionen finanzierte Modell, das mitunter als „digitale Agentur“ bezeichnet wurde, an seine Grenzen und ließ dadurch nennenswertes Potential für weiteres Wachstum ungenutzt: Diese Chance auf nennenswertes Wachstum soll nunmehr durch das offene, provisionsfreie und viel weitergehende Geschäftsmodell von UNITEDINTERIM gehoben werden.

Privat ist Jürgen Becker als semiprofessioneller Fotograf tätig und als Geschäftsführender Narrenrat der Alhistorischen Narrenzunft Offenburg e. V. umgibt er sich gern mit professionellen Narren.

Dr. Harald Schönfeld

Dr. Harald Schönfeld führt seit 2003 als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter den renommierten Provider butterflymanager GmbH (Schweiz) als klassischen analogen Provider im deutschsprachigen Europa. Er verfügt über ein starkes Netzwerk zu Branchenvertretern und Meinungsbildnern in der Interim-Szene innerhalb der DACH-Region.

Das Hauptmotiv von Dr. Harald Schönfeld für die Gründung von UNITEDINTERIM ist die Erkenntnis, dass die digitale Welt bei den Kunden Einzug gehalten hat und folglich die Dienstleister dem mit eigenen digitalen Angeboten entsprechen müssen: Der digitale Kanal von UNITEDINTERIM ergänzt somit perfekt die Leistungen im traditionellen Modell von butterflymanager. Sein Credo: „Jeder Kunde nach seinen Präferenzen!“ Denn es wird noch über viele Jahre Kunden geben, die aus mannigfachen Motiven ein persönliches Gespräch, hochwertige Beratung und einen umfassenden Service schätzen – und bereit sind, dies zu honorieren. Dafür stehen alle Pool-Partner von UNITEDINTERIM zur Verfügung.

Vor seiner Zeit bei butterflymanager übernahm der Diplom-Volkswirt (Trier) und promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Wien) Aufgaben im Marketing und Vertrieb sowie in der Geschäftsführung von im internationalen Markt tätigen Unternehmen, vor allem aus dem Gesundheitsbereich.

Als Mitglied des Think Tank Diplomatic Council (UNO reg.) hat Dr. Harald Schönfeld etliche Bücher zum Thema Interim Management herausgegeben. Privat ist er im Vorstand eines Lions Clubs engagiert und als Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School tätig.

Wir revolutionieren das Interim-Geschäft durch das einzige Digitale Ökosystem im Interim Business der DACH-Region

UNITEDINTERIM ist zunächst eine offene, auf das Interim-Business spezialisierte Plattform, über die Projekt-Geschäft zustande kommt und Kosten gesenkt werden – für alle beteiligten Parteien: Für die anbietenden Projekt- und Interim Manager, die nachfragenden Unternehmen und die Interim-Provider.

Charakteristisch für eine offene Plattform ist es, dass keine Provisionsansprüche geschützt und keine Mittler honoriert werden müssen. Das Vermitteln zwischen den beiden Parteien übernimmt die Plattform schnell und kostengünstig: Die Beratung und Betreuung der Unternehmenskunden jedoch nicht. An dieser Stelle sieht UNITEDINTERIM dauerhaft die Domäne der Interim-Provider.

Interim-Geschäft steht vor deutlichem Wachstum

Die Unternehmen entwickeln sich seit einiger Zeit sichtbar in Richtung einer Projektorganisation. Daraus folgt, dass die Nachfrage der Unternehmen nach Projekt- und damit auch Interim-Managern steigen wird. Gleichzeitig setzen die Unternehmen ganz offensichtlich verstärkt auf den digitalen Beschaffungskanal.

Somit sollte das Projekt- und Interim-Management in der DACH-Region vor einem erheblichen Wachstum stehen – auch und gerade über digitale Vertriebskanäle.

UNITEDINTERIM möchte den Wandel mitgestalten und an diesem Wachstum teilhaben. Zwar können bereits heute die Unternehmen auf spezialisierte, digitale Plattformen zugreifen und z. B. Freelancer für ihre jeweiligen Projekt-Jobs beauftragen. Eine vergleichbare, auf das Interim Management hochspezialisierte digitale Plattform gab es jedoch bisher noch nicht. UNITEDINTERIM schließt seit 2017 diese Lücke.

Gegen die Ineffizienzen im Interim-Business

Hierbei war es von Beginn an das überragende Ziel, die Ineffizienzen im Interim-Geschäft abzuschaffen und darüber hinaus umfangreiche Dienstleistungen für die drei Zielgruppen Interim-Manager, Unternehmen und Interim Management-Provider bereitzustellen.

Diese Ineffizienzen bestehen aus Sicht von UNITEDINTERIM vor allem auf drei Feldern:

  1. Mehrfaches Pflegen des eigenen Profils durch die Interim Manager: Interim-Manager empfinden den Zwang, das eigene Profil in unterschiedlichen Systemen bei typischerweise fünf bis sieben Providern einzupflegen, mit denen sie zusammenarbeiten, als zeitraubende Zumutung. Die seit Mai 2018 geltende DSGVO hat diese Situation nicht einfacher gemacht. Durch die Plattform UNITEDINTERIM können Interim-Manager an nur einer Stelle ihre Daten pflegen – und sie für andere Provider kostenlos, direkt und einfach zugänglich machen.
  2. Mehrfaches Poolmanagement mit zum Teil den gleichen Kandidaten: Nur sehr wenige Interim-Manager arbeiten exklusiv mit nur einem Interim-Management-Provider zusammen, weil dies letztlich zu einer Abhängigkeit von eben diesem Provider führen würde. In der Folge besteht eine Überlappung unter den Provider-Pools – wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung.
  3. Mehrfaches Ansprechen und Vorstellen der gleichen Interim Manager: Unternehmen, die einen Interim-Manager benötigen, sprechen typischerweise mindestens drei Interim-Provider für ihr Interim-Projekt an und bitten um einen Search im jeweiligen Pool. Wenn die angefragten Interim-Provider professionell arbeiten, dann werden sie aufgrund der Überlappungen der Pools zu einem spürbaren Teil die gleichen Interim Manager ansprechen – und so dem Unternehmen das eine oder andere Profil vorstellen, welches das Unternehmen bereits von einer anderen Agentur erhalten hat.

UNITEDINTERIM beseitigt diese Ineffizienzen, in dem es

Dieses Angebot sucht seinesgleichen in der DACH-Region.

Sie finden atraktiv, was wir tun?

Dann registrieren Sie sich bitte jetzt:

Als Professioneller Interim Manager oder als professionelle Interim Managerin

Als Unternehmen, das mit professionellen Interim Managern und Managerinnen zusammenarbeiten möchte