UNITEDINTERIM Blog

Hier werden Beiträge von angemeldeten Interim Managern veröffentlicht.

Verbessern der Produktivität um 30 Prozent

Branche: Chemie (Lacke)

Linie: Technik/Produktion

Thema: Prozess-Optimierung

Umsatz: 250 Mio. Euro

Mitarbeiter: 800

Aufgabe: Verbessern der Produktqualität und Produktivität

Problemstellung

Ein mittelständischer Lackhersteller hatte nach Verlagerung seiner Produktion an einen neuen Standort massive Probleme hinsichtlich der Produktivität und der Qualität der Produkte.

Lösung

Phase 1: Nach intensiven Vorgesprächen mit Geschäftsführung, Produktionsleitung, Labor und Vertrieb wurde zunächst ein dreitägiger „Kaizen" Workshop mit Vertretern aller beteiligten Abteilungen veranstaltet (Labor>Produktion>Vertrieb). In diesem Workshop wurde im ersten Schritt die tatsächliche Prozesskette erarbeitet – wie sich herausstellte hatten die Beteiligten ganz unterschiedliche Vorstellungen wie der Prozess abläuft und welche Rollen die übrigen Beteiligten hatten.

Phase 2: Schon während des Workshops benannten die Mitarbeiter Problemfelder und entwickelten eigene Verbesserungsvorschläge, die allesamt dokumentiert und teilweise sofort umgesetzt wurden.

Phase 3: Auf Basis der Prozessanalyse wurden mit den Mitarbeitern alternative Verfahrensweisen entwickelt und implementiert. Zur Überprüfung der Wirksamkeit wurden Prozessdaten (Laufzeiten, Anzahl von Korrekturschritten, etc.) erfasst und statistisch ausgewertet.

Ergebnis

Die Maßnahmen bewirkten eine anhaltende Verbesserung der Produktqualität und Produktivität, was im Verbund mit gezielten Investitionen in Personal und Anlagen zu einer Produktivitätsverbesserung um 30% führte.​

Dr. Martin Breucker
Profil bei UNITEDINTERIM

Birkenstrasse 20
45731 Waltrop

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 173 848 9354

Case Studies

Computersimulation optimiert Anlagenlayout
Neubewertung und Restrukturierung des MBOs gemeins...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 05. Juni 2020

Sicherheitscode (Captcha)