UNITEDINTERIM Blog

Hier werden Beiträge von angemeldeten Interim Managern veröffentlicht.

Flashlight auf die brasilianische Startup Szene im ersten Halbjahr 2019

Fank P. Neuhaus - Spezialist für Brasilien mit Sitz in São Paulo

Brasilianische Startups – viel Kapital, hohe Erfolgsquote mit Sonne und Samba

Eine Krise in Brasilien, die nun schon ins fünfte Jahr geht. Wann diese Krise endet – das weiss nur Gott, der ja nach brasilianischer Lebensart und Überzeugung Brasilianer ist. Aber ein Sektor kannte und kennt keine Krise – ganz im Gegenteil: Die brasilianischen Start-up-Unternehmen.

Brasilien im globalen Kontext der Startups

Start-up-Unternehmen sind zweifellos der aktuelle Hype in der unternehmerisch-wirtschaftlichen Welt. Auch Brasilien, insbesondere die Region São Paulo, spielt eine wichtige Rolle. Im globalen Ranking belegt die Stadt den 8. Platz, wenn es um die Gründung eines neuen Unternehmens bzw. eines Start-ups geht. Zwischenzeitlich war Brasilien aber schon auf Platz 34 abgetaucht, erholte sich in den vergangenen Jahren aber wieder fulminant.

Anfang 2014 belegte die Stadt den 4. Platz. Der schwere Crash und die „ups and downs" sind ein Tribut an die Krise der letzten Jahre. Und ob die Krise wirklich vorbei ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Andererseits hat sich Brasilien, insbesondere die Region der Metropole São Paulo, zu einer globalen Start-up-Hochburg entwickelt und seine Investitionen in neue Unternehmen innerhalb von zwei Jahren mehr als vervierfacht – völlig losgelöst von der Krise.

Brazil at Silicon Valley

Vor einigen Wochen fand in Kalifornien der Kongress "Brazil at Silicon Valley" statt, der unter anderem von der Stanford University organisiert wurde. Die international beteiligten Seed- und Venture-Capital-Firmen machten deutlich, dass Brasilien sehr wahrscheinlich der nächste Hot Spot für Start-ups sein wird.

In den letzten zwei Jahren hat iManagementBrazil mehrere Beratungs- und Interim Management-Projekte für brasilianische Start-up-Unternehmen in verschiedenen Branchen durchgeführt. Dabei bin ich persönlich in drei Projekten aktiv geworden. Es handelte sich in allen Fällen um Start-ups, welche in Begriff waren, die Seed-Phase hinter sich zu lassen oder sogar schon in der vierten Finanzierungsrunde bei Venture Capital-Firmen unterwegs waren. In allen Fällen wurde ich durch die Investoren, zumeist grosse Investmentfirmen, wie z.B. RedPoint, unter Vertrag genommen.

Infrastruktur für Startups in Brasilien

Im Verlauf dieser Projekte konnte ich verschiedene Inkubationszentren, wie z.B. das Cubo, Investoren und Gründer kennenlernen. Auf unserer Website haben wir einen Projektbericht veröffentlicht und fassen unsere Erfahrungen und Beobachtungen zusammen.

Was ist das für ein Markt? Wer sind die Akteure? Wo entwickelt der Markt sich hin?

Natürlich erhebt unser Bericht nicht den Anspruch, alle Aspekte der aktuellen Situation abzubilden, sondern gibt einen guten Überblick darüber, wie dynamisch dieser Markt derzeit in Brasilien ist. In unserem Bericht beleuchten wir die aktuelle Situation brasilianischer Start-up-Unternehmen, die Generation der Unicorns, wer, wie und wo diese Start-ups gegründet werden und zeigen, welche Investitionssummen in brasilianischen Start-ups von der Start- bis zur Risikokapital-Phase zu erwarten sind.

Wir sind sicher, dass der Markt heute viel attraktiver ist als in den Boomzeiten vor der Krise. Aktuell betreue ich ein weiteres Projekt im Bereich der Tele-Medizin.

Sollten Sie an einer Gründung in Brasilien interessiert sein oder aber selbst Investor sein, lassen Sie uns miteinander sprechen.

Den vollständigen Projektbericht finden Sie unter

https://www.imanagementbrazil.com.br/Files/17_23.pdf

Frank P. Neuhaus - Spezialist für Brasilien mit Sitz in São Paulo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Video

Vorbereitung des Börsengangs
Tagesseminar: Ihr Einstieg als Interim Manager – a...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Sicherheitscode (Captcha)