UNITEDINTERIM Blog

Case-Studies und Blogbeiträge von professionellen Interim Managern und Interim Managerinnen

Der Manager on Demand als Unternehmer

Der Manager on-demand kann Interimmanager, Projekt Manager sowie Implementierungs-orientierter Berater sein. In jedem Fall ist er ein hervorragender Partner für seinen Mandanten – denn er ist auch, und gerade, Unternehmer.
Wir Manager on-demand und unabhängige Berater sind ein besonderer Menschenschlag. Auch wenn wir in unserer Definition als Unternehmer alle unterschiedliche Ziele verfolgen oder den Begriff "Erfolg" auf unterschiedliche Weise interpretieren – ein paar Eigenschaften sind uns trotzdem gemein, welche es uns ermöglichen, Träume und Vorstellungen auch zu verwirklichen.

Was genau ist es also, was einen erfolgreichen Manager on-demand in seiner Charakteristik als Unternehmer ausmacht?

1. Leidenschaft

Eine Leidenschaft für die Art der Arbeit ist in der heutigen, von Stress geprägten Geschäftswelt einfach unabdinglich. In unserem Job wollen wir richtig aufgehen können.

2. Kreativität

Neue Lösungsansätze für altbekannte Probleme sind der Inbegriff des Unternehmergeistes. Und damit die Essenz des Managers on-demand! Der sich selbstdefinierte Manager on-demand als Unternehmer hebt sich von anderen Wettbewerbern und dem Rest der Branche durch sein kreatives Denkvermögen ab.

3. Beharrlichkeit und Ausdauer im Projekt

Der Manager on-demand als Unternehmer lässt sich auch von Hindernissen nicht von seinem Weg abbringen und verfolgt das definierte Ziele hartnäckig bis zur Realisierung – und der Sichtbarkeit von Ergebnissen.

4. Einsatz innovativer Technologien

Erfolgreiche Manager on-demand wie auch Unternehmer wissen, wie sie moderne Technologien zu ihrem Vorteil nutzen und erkennen bereits frühzeitig das Potenzial zukünftiger Innovationen. Der post-moderne Manager on-demand als Unternehmer weiss die IT effizient einzusetzen, vor allem im auf Daten beruhenden Entscheidungsfindungsprozess. Auch zeichnet er sich im Vergleich zu durchschnittlichen Interim Managern durch eine höhere Produktivität und Rentabilität aus.

5. Hohe Risikobereitschaft

Der Manager on-demand als Unternehmer geht Risiken kalkuliert ein – die Begriffe "unmöglich" oder "nie" gehören nicht unbedingt zu seinem Wortschatz.

6. Detail-orientiert

Naturgemäss hat der Manager on-demand als Unternehmer oft mehr als eine Rolle inne und muß trotzdem den Überblick behalten. Ein gutes Organisationsvermögen, sei es nun in Besprechungen oder im Hinblick auf finanzielle Aspekte, ist für Manager on-demand als Unternehmer ein Muss und Gelegenheit, Fertigkeiten oder Netzwerke auszubauen. Das wird vom professionellen Manager on-demand nie unterschätzt oder übersehen. Manager on-demand als Unternehmer streben immer nach Fertigkeiten, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

7. Richtiges Einschätzen der eigenen Grenzen

Niemand ist unfehlbar – Manager on-demand wissen, wann sie Hilfe benötigen. Manager on-demand sparenvGeld und Nerven, weil sie sich rechtzeitig eingestehen, dass sie Hilfe von weiteren Experten benötigen.

8. Zusammenarbeit

Gute Manager on-demand als Unternehmer sorgen für enge, von Vertrauen geprägte Beziehungen zwischen Teammitgliedern, Lieferanten und Kunden und scheuen sich nicht, Aufgaben zu delegieren. Viele Studie der vergangenen Dekaden haben festgestellt, dass erfolgsorientierte Unternehmer eher daran interessiert sind, anderen Personen neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Und in genau diesem Sinne agiert der professionelle Manager on-demand: Als Unternehmer. 

Frank P. Neuhaus
Profil bei UNITEDINTERIM

Video

Playlist: Brasilien-Special

Marechal Deodoro, 135, 19th. floor
04738000 São Paulo
Brasilien

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+55 119 910 39 149

Troubleshooting am Bau: Erfolgssteigerung bei reno...
Bewährte Tools steigern Effizienz und langfristige...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)