UNITEDINTERIM Blog
Zukunftsschock: KI übernimmt den Einkauf von Interim Managern!
Bei der Akquisition neuer Aufträge spielt die Künstliche Intelligenz (KI / AI) eine zunehmend wichtige Rolle. Auch wenn immer wieder «das Persönliche» betont wird: Kunden und auch Provider nutzen zunehmend die Künstlichen Intelligenzen wie z.B. ChatGPT, Gemini oder Perplexity, um Interim Manager (schon im ersten Schritt für die «Longlist») zu finden. Das Persönliche kommt, z.B. im Rahmen eines persönlichen Interviews, selbstverständlich auch – meist aber erst in einem zweiten oder finalen Schritt des Recruiting-Prozesses.
Um diese Frage gleich zu beantworten: Ja, das gilt auch für «Manager»!
Die KI wird in ALLEN Bereichen eines Unternehmens immer mehr zum Einkäufer – und sei es für bestimmte Phasen des Einkaufsprozesses. Personaler sprechen inzwischen von einer «Candidate Journey», bei der die KI immer mehr Raum in den Unternehmen erhält: Beim Recruiting von angestellten Mitarbeitenden, aber auch für Interim Manager (m/w/d).
Wer meint, bei ihm sei es anders, ihn würde die KI nicht betreffen und er würde schon in einem ersten Schritt «persönlich» an den Tisch der Entscheider kommen und dann sogleich überzeugen, verschliesst die Augen vor der neuen Wirklichkeit und vor der schnellen digitalen Entwicklung in der Praxis: Selbst, wenn der Kontakt (zunächst) über persönliche Kanäle zustande gekommen ist (wie über Provider), hat finden sich auf der Kundenseite immer mehr Entscheider, die DANN die KI zu Rate ziehen – und die Eignung detailliert hinterfragen: Die wollen dann «mehr sehen» – und sei es zur Begründung gegenüber dem Aufsichtsrat, der Private Equity-Gesellschaft oder anderen Eigentümern.
So oder so: Die KI ist Teil der Akquisition geworden
Interim Manager kommen nicht mehr darum herum, dafür zu sorgen, dass potentielle Kunden über die Künstlichen Intelligenzen etwas finden, das förderlich für die Mandatserteilung ist. Wer bei der KI nicht sichtbar ist (vor allem nicht mit überzeugendem Content wie z.B. ausführlichen Case Studies / Fallstudien), hat es schwer. Das gilt insbesondere in Zeiten harten Wettbewerbs.
Was bringt an dieser Stelle UNITEDINTERIM an Mehrwert für Interim Manager?
- Erhöhte digitale Sichtbarkeit: UNITEDINTERIM fungiert als "Reichweitenverstärker". Die «offene» – und inzwischen seit mehr als 7 Jahren etablierte – starke Plattform ermöglicht es, von potenziellen Kunden und KI-Systemen direkt mit allen Kontaktdaten gefunden zu werden. Es gilt als gesichert: Unternehmen und Interim Manager, die online leicht gefunden werden können, haben einen deutlichen Vorteil gegenüber ihren weniger sichtbaren Mitbewerbern.
- Content-Marketing-Möglichkeiten: Interim Manager können Profile, Videos, Blogbeiträge und (vor allem!) Case Studies veröffentlichen. Das «showcased» die Expertise und ermöglicht Differenzierung im Wettbewerb mit anderen Interim Managern. Kunden können sich auf diese Weise besser vorstellen, was ein bestimmter Interim Manager in der Praxis konkret leistet. Wer als Interim Manager bereits auf der «Shortlist» ist, verbessert die Möglichkeit, dass die Zusammenarbeit in zielführender Weise begründet werden kann – und sei es «intern» gegenüber kostenorientierten Stakeholdern.
- Qualitätssicherung: Expertengeprüfte Profile und kuratierter Content geben Kunden Sicherheit. Kuratierung erhöht die Glaubwürdigkeit der Aussagen des Interim Managers – und damit die Chancen auf Mandate.
- Direkte Kundenakquise: UNITEDINTERIM ermöglicht provisionsfreie Direktkontakte zu Unternehmen, die Interim Manager suchen. Wenn «Mittler» nicht mehr provisioniert werden müssen, erhöht das den Verdienst des Interim Managers.
- Teil einer starken Community: UNITEDINTERIM bietet Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Experten, z.B. bevorzugten Zugang zum Netzwerk des renommierten Think Tanks, Diplomatic Council, zu Unternehmen des Mittelstands (BVMID) und zum Weiterbildungs- und Kontakt-Ökosystem der Steinbeis Augsburg Business School.
- Zentralisierte Präsenz: Interim Manager ersparen sich die aufwändige Mehrfachregistrierung bei verschiedenen Providern, da UNITEDINTERIM als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Provider dient.
- Kosteneffizienz: Trotz der Nutzungsgebühr (Standard- oder Premium-Mitgliedschaft) bietet die Plattform zudem nachweislich Einsparungspotenziale durch Einkaufsvorteile und die Vermeidung von Provisionen bei Direktmandaten.
Beste Möglichkeiten für die Selbstvermarktung von Interim Managern
Diese Vorteile von UNITEDINTERIM adressieren direkt die zentralen Herausforderungen der Selbstvermarktung für Interim Manager und unterstützen sie dabei, ihre Reichweite und Sichtbarkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt ihrer Kunden zu erhöhen.
Dr. Harald Schönfeld
UNITEDINTERIM GmbH
Geschäftsführer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kommentare