UNITEDINTERIM Blog

Case-Studies und Blogbeiträge von professionellen Interim Managern und Interim Managerinnen

Troubleshooting am Bau: Erfolgssteigerung bei renommierten TK-Dienstleister

Branche: Unternehmens nahe Dienstleistungen (Immobiliendienstleitungen, Baumanagement)

Linienfunktion: Technik (Projektmanager)

Themen: Baumanagement, Krisenmanagement, Projektmanagement, Troubleshooting, Kommunikation

Umsatz: 180 Mio. Euro

Mitarbeiter: 500

Die Herausforderung: Ein renommierten Baudienstleister, der einen deutschlandweiten Rahmenvertrag mit einem bedeutenden Telekommunikationsunternehmen unterhielt, litt unter der Beziehung zwischen den beiden Vertragsparteien, die von Unzufriedenheit und Spannungen geprägt war. Mangelhafte Leistungen, ineffiziente Prozesse und fehlerhafte Auftragsvergabe hatten zu einem gefährlichen Zustand geführt.

Der Lösungsansatz: In dieser kritischen Situation wurde ich als Krisenmanager hinzugezogen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

(1) Analyse und Konfliktbewältigung: Zunächst führte ich eine umfassende Analyse durch, um die genauen Ursachen für die Unzufriedenheit und Spannungen zu identifizieren. Diese Analyse beinhaltete Gespräche mit den beteiligten Stakeholdern auf allen Ebenen der Organisation. Konflikte wurden erkannt und angesprochen, um die emotionale Belastung zu reduzieren.

(2) Verbesserung der Kommunikation: Wir etablierten regelmäßige Kommunikationskanäle, um sicherzustellen, dass alle Parteien auf dem Laufenden waren. Dies beinhaltete klare und transparente Berichterstattung sowie offene Diskussionen. Die Verbesserung der Kommunikation war entscheidend, um Vertrauen wiederherzustellen.

(3) Reorganisation der Prozesse: Gemeinsam mit den Vertragsparteien wurden die bestehenden Prozesse überarbeitet. Wir identifizierten ineffiziente Abläufe und etablierten klare Strukturen. Die Verbindung zwischen den Prozessen und dem Projektplan wurde gestärkt, um eine nahtlose Koordination sicherzustellen.

(4) Standardisierung: Wir erkannten, dass die Standardisierung von Prozessen und Arbeitspraktiken unerlässlich war. Dies ermöglichte eine bessere Reproduzierbarkeit und erhöhte die Produktivität. Die Teams wurden ermutigt, bewährte Praktiken zu übernehmen und Schwächen in den Prozessen zu identifizieren.

Die Ergebnisse: Die durchgeführten Maßnahmen führten zu beeindruckenden Resultaten:

(1) Die Kundenzufriedenheit stieg von einem alarmierenden Tiefpunkt auf bemerkenswerte 82%, was auf die verbesserte Kommunikation und Konfliktlösung zurückzuführen war.

(2) Die Ergebnisse konnten um erhebliche 23% gesteigert werden, was die Effizienzsteigerung von beeindruckenden 31% verdeutlichte.

Diese Verbesserungen waren nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig wirksam. Die klare Strukturierung der Prozesse und die gezielte Reorganisation führten zu einer nachhaltigen Lösung der bestehenden Probleme.

Schlussfolgerung: Diese Casestudy zeigt eindrucksvoll, dass effektives Krisenmanagement und eine gezielte Neustrukturierung selbst in den herausforderndsten Situationen erhebliche Erfolge erzielen können. Die richtige Herangehensweise, die Fähigkeit zur Konfliktlösung und die Bereitschaft zur Veränderung können eine Organisation wieder auf den Weg zum Erfolg bringen.

Sie zeigt, dass die Lösung von Problemen nicht nur in technischen Verbesserungen liegt, sondern auch in der Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation und Konfliktlösung. Diese Faktoren sind entscheidend für eine langfristige und nachhaltige Verbesserung in komplexen Strukturen und Projekten.

Klaus-Peter Stöppler
Profil bei UNITEDINTERIM

Menzinger Strasse 14b
80636 München

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 179 140 46 06

Krise - Ausfall der Lieferkette
Der Manager on Demand als Unternehmer
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)